Dienstag, 5. August 2008
Helfen Sie mir bitte?

Ich versuche gerade, blogger.de einen WYSIWYG-Storyeditor zu spendieren. Dafür möchte ich denTinyMCE-Editor anpassen. Siehe http://tinymce.moxiecode.com/

Das ist etwas knifflig, daher meine Bitte:

  • Loggen Sie sich ein.
  • Legen Sie hier Stories an und probieren Sie ein bisschen herum. Das hier ist zu diesem Zweck zunächst mal ein offenes Blog.
  • Melden Sie mir Probleme und nennen Sie Browser & Betriebssystem, jeweils inkl. der genauen Version.
  • Geben Sie bitte ebenso Bescheid, wenn alles prima funktioniert.

Hinweis: Das hier ist eine an blogger.de angepasste Version. Technisch ist noch einiges mehr möglich , aber die Anpassung der dort verwendeten Plugins auf hiesige Verhältnisse ist aufwendig. Daher habe ich mich auf die nützlichsten Funktionen beschränkt.

Hinweis 2: Antville-Macros funktionieren noch nicht. Ebenso händisch eingetippter HTML-Code wie z.B. Links.

Übrigens, das möchte ich noch nachtragen: Beim TinyMCE handelt es sich um den Editor, der auch bei Wordpress zum Einsatz kommt.

... comment

 
Bis auf den Cleanup-Besen funktioniert der Editor auch mit Firefox auf WinXP, aber die Schrift ist etwas klein, und bei Änderung der Schriftgröße ("Strg" + "+") verschieben sich die Felder. (Im Default-Layout ist das auch nicht ganz ideal.)

Gut, wenn der Editor abgespeckt ist, so bleiben uns Smilies, schwer lesbare Fonts und bunte Schrift weitgehend erspart. Nützlich wären noch die Rechtschreibprüfung und Hilfen zum Einfügen von Links und Bildern (wie man das von kollaborativen Bilderblogs kennt, das wäre luxuriös).

... link  

 
Danke. Die endgültige Version wird im Funktionsumfang irgendwo zwischen "Simple" und "Full Advanced" liegen. Beim Einfügen von Bildern bin ich noch etwas ratlos. Der Standarddialog von TinyMCE passt irgendwie nicht so recht in die hiesige Welt. Und ich glaube nicht, dass ich es schaffe, die Antville-Bildverwaltung zu integrieren. Mal kucken.

(Und Sie wollen wirklich keine Smilies?)

... link  

 
biite keine smilies (und wenn doch dann nur mit gruppenkuschelsmilie )

... link  

 
Der Cleanup-Besen funktioniert in meinem FF3/Win übrigens, auch wenn man sein Wirken nicht sieht: Seine Aufgabe ist es ja, komplexe Formatierungen, die sich nach x-maligem Bearbeiten eines Textes ergeben können, wieder zu vereinfachen. Das klappt. Aus diesem Wirrwarr:

<p><span style="text-decoration: line-through;"><span style="text-decoration: underline;"><em><strong>x</strong></em></span><span style="text-decoration: underline;"> </span></span><span style="text-decoration: line-through;"><span style="text-decoration: underline;"><em><strong>y</strong></em></span><span style="text-decoration: underline;"><em><strong></strong></em></span></span></p>

hat er mir gerade das hier gemacht:

<p><strike><u><i><b>x</b></i></u><u> </u></strike><strike><u><i><b>y</b></i></u><u><i><b></b></i></u></strike></p>

... link  

 
Wenn man dort auf das Bild-Icon klickt, erscheint ein Popupfenster mit anklickbaren Thumbnails. Könnte das vielleicht weiterhelfen?

... link  

 
Oh, dasja schick. Kuck ich mir mal genauer an, danke.

... link  

 
Das Besen-Icon ist für Benutzer von MS Office übrigens missverständlich. Dort kopiert man damit die Formatierung einer markierten Passage / Tabellenzeile / whatever, um sie auf eine anschließend markierte Stelle zu übertragen.

... link  

 
An den standardmäßig verwendeten Buttons von TinyMCE möchte ich aber nichts ändern.

... link  


... comment